menu

Lava Inc. Rollercoaster

Lava Inc. Rollercoaster
Genre Coaster
Developer TimVR
DK2 ready Yes
Windows Yes
Mac No
Linux No

Mein Urteil

Total average

4/5

Grafik ( 5 )
Sound ( 3 )
Spielspaß ( 4 )
Spieldauer ( 3 )
Preis / Leistung ( 5 )

Beschreibung

Wer das erste mal Lava Inc.  startet, der Fühlt sich sofort an Portal erinnert, doch mitnichten geht es um das Lösen von kniffligen Rätseln, stattdessen geht es auf eine entweder entspannte oder rasante Fahrt durch eine verlassene Fabrik. Lava Inc. ist nur mit dem Dk2 kompatibel.

Gameplay Lava Inc.

Dieses Spiel kommt einmal gestartet komplett ohne Bedienelemente aus, alleine durch vorbeugen oder zurücklehnen. Das Spiel läuft trotz der ansehlichen Grafik komplett flüssig ich habe während des gesamten Tests keinen einzigen Ruckler festgestellt. Das Ambiente des Spiels ist absolut beeindruckend, und bei der Fahrt durch die Fabrik entsteht, durch verschiedene Fabrikbereiche, immer wieder ein komplett neues Feeling. Desweiteren gibt es verschiedene Streckenabschnitte mit jeweils verschiedenen Eigenschaften. Hier sind Blau, mit selbst bestimmter Geschwindigkeit, Grün,  mit vorgegebener Geschwindigkeit und Rot, dass einen abbremst, zu nennen.

Die Steuerung durch Positionstracking könnte etwas sensibler sein, so muss man sich in der aktuellen Version, bis direkt vor die Kamera beugen, um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Trotzdem ist die Steuerung absolut zuverlässig und komfortabel.

Schön wären noch mehr Strecken und eine sensiblere Steuerung, doch zumindest ersteres würde sich gut in einer Vollversion machen.

Fazit

Lava Inc.  ist ein echter Leckerbissen, sowohl für Liebhaber von rasanten Achterbahnfahrten, als auch für Grafikpuristen und Liebhabern von gemütlichen Fahrten durch schön gestaltete „Landschaften“. Aufgrund des kostenlosen Downloads und des tollen Gameplays kann ich dieses Spiel jedem DK2 Besitzer empfehlen.

Roman Ettlinger

Screenshots